Arndt Ollig - UC NRW | Ultralauf Challenge Nordrhein-Westfalen
Ultralauf Challenge NRW
Besuche die UC NRW auf Facebook
UC-NRW Rangliste

Arndt Ollig

Arndt Ollig Arndt Ollig

Arndt Ollig aus Leverkusen reizt am Ultralauf die Grenzerfahrung zwischen Körper und Geist. Obendrein genießt er die landschaftlich schönen Läufen ohne dabei den Wettkampfcharakter im Vordergrund stehen zu haben.

Wie bist Du zum Laufen gekommen?

Ich habe 2008 über 140kg gewogen und wollte was ändern. Mit Ernährungsumstellung und walken habe ich 2008 60kg abgenommen. Im Januar 2009 bin ich das erstemal gelaufen (3km). Im Oktober 2009 meinen ersten Marathon in 3:10Std.

 

Was macht für Dich den besonderen Reiz von Läufen über 50 km aus?

Der besondere Reiz, weiter als 50km zu laufen, liegt für mich in der Grenzerfahrungen zwischen müden Körper und müden Geist. Ich möchte rausfinden, zu was mein Körper instande zu leisten.

 

Wonach suchst Du die Läufe aus, an denen Du teilnimmst?

Mittlerweile suche ich meine Läufe einzig und allein nach landschaftlichen Gesichtspunkten aus. Selten noch noch laufe ich Runden (12 / 24 Stunden).

 

Du läufst im August beim WUB 100 km Lauf in Bielefeld mit - was reizt dich daran?

Den "WUB" laufe ich aus oben genannten Grund mit, eben wegen der Landschaft.

 

Wie motivierst Du Dich, wenn es mal nicht so läuft?

Falls es mal nicht so gut läuft, sehe ich das entspannt. Der reine Wettkampfgedanke steht nicht mehr im Vordergrund.

 

Was war Dein schönstes / beeindruckendstes / kuriosestes Erlebnis während eines Laufs?

Mein schönstes Lauferlebnis war bei meinem ersten Marathon, als ich 1km vorm Ziel gemerkt habe, was ich da in den letzten 19 Monaten geleistet habe (Abnahme, Laufanfang und Marathon). So emotional war ich nie wieder.



Welche Läufe möchtest in 2016 noch machen?

Den "WUB", den Marathon in Essen als Begleitung eines Marathondebütanten (40 Jahre befreundet), den Röntgenlauf.

Fred Toplak
Nils Thies
Arno Sandrock
» weitere Ultraläufer


Laufen in NRW
TorTourdeRuhr - die positiv Bekloppten
Kölnpfad 2016
Trailrunners Börse
Marktplatz für Laufer
Laufen in OWL

 
DUV
Olafs Laufladen
Toplak
Wrightsock